print pdf
Le contenu est en cours de chargement...

Controller*in

Controller*in, 60-80 %

Dauerstelle
Departementssekretariat PRD
Zur Verstärkung unseres Controlling-Teams suchen wir per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine motivierte Persönlichkeit.

Aufgaben

  • Sie erbringen ein breites Spektrum an operativen Controlling und HR-Controlling Dienstleistungen im Präsidialdepartement und gewährleisten die städtischen Vorgaben.
  • Sie unterstützen und betreuen Ihre zugeteilten Dienstabteilungen mit Daten, Qualitätsprüfung und Begründungen bei Planung, Budgetierung, Erwartungsrechnung und Jahresabschluss.
  • Sie überwachen die Einhaltung von Rechtsgrundlagen, erstellen Kreditabrechnungen und sind Ansprechperson bei Revisionen.
  • Sie pflegen und entwickeln aussagekräftige Analysen, Berichte und Entscheidungsgrundlagen für die betreuten Bereiche.
  • Sie gestalten und optimieren gemeinsam mit dem Controlling-Team Prozesse, Stammdatenstrukturen und finanzielle Werteflüsse, um steigende Anforderungen und Aufgaben effizient umzusetzen.

Profil

  • Abgeschlossenes Studium in BWL oder gleichwertige Aus- und Weiterbildung mit mehrjähriger praktischer Erfahrung im operativen Controlling oder als Data Analyst
  • Sehr gute Excel-Kenntnisse zur Bewältigung von vielfältigen Datengrundlagen und hohe Affinität für SAP S/4 Systeme (SAC, FI/CO, BI, PKP/HCM)
  • Offene, ausgeprägte Teamplayer*in mit ausgesprochen vernetzter Denkweise, rascher Auffassungsgabe, hoher Selbstständigkeit und Belastungsresistenz
  • Verlässlichkeit und professioneller Umgang mit vertraulichen Informationen; Empathie und die Fähigkeit, anspruchsvolle Sachverhalte adressatengerecht zu vermitteln
  • Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung und der vielfältigen Strukturen der Stadt Zürich sind von Vorteil

Wir bieten

Eine herausfordernde, vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem spannenden Umfeld. Unsere Mitarbeiter*innen profitieren von attraktiven Anstellungsbedingungen, einem Arbeitsplatz im Herzen der Stadt Zürich sowie flexiblen Homeoffice-Möglichkeiten.
Stadt Zürich

Über uns

Das Präsidialdepartement (PRD) erbringt eine breite Palette an Leistungen für die Menschen, die in Zürich leben, wohnen, arbeiten oder zu Gast sind sowie für die Unternehmen in Zürich. Es umfasst so unterschiedliche Dienstabteilungen wie Kultur, Stadtarchiv, Statistik Stadt Zürich, Museum Rietberg, Bevölkerungsamt, Stadtentwicklung, Fachstelle für Gleichstellung und Projektstab Stadtrat.

Das Departementssekretariat nimmt Governance-Aufgaben wahr und erbringt umfassende Beratungen und Dienstleistungen in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling, Human Resources, Kommunikation und Veranstaltungen.

Interessiert?

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung.

Bei Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Denise Zatti, Leiterin Controlling, Telefon +41 44 412 37 85.
Referenz-Nr.: 46308