Die Durchführungsstelle Zusatzleistungen (ZL) zur AHV/IV ist für die Überprüfung und Sicherstellung der massgebenden Rechtsgrundlagen und Ausrichtung der Ergänzungsleistungen der AHV/ IV zuständig. Die Zusatzleistungen sichern AHV- oder IV-Rentenberechtigten in bescheidenen Verhältnissen ein angemessenes Mindesteinkommen.
Hast du Freude am Kontakt mit Menschen und arbeitest ebenso gerne mit Zahlen? Fühlst du dich sicher im Umgang mit Gesetzesgrundlagen und interessierst dich für Sozialversicherungen? Wenn du über Kenntnisse im Bereich Ergänzungsleistungen verfügst oder bereits erste Erfahrungen in diesem Fachgebiet sammeln konntest, dann bist du bei uns genau richtig: Wir bieten dir die Möglichkeit, als Fachspezialistin oder Fachspezialist eigenverantwortlich Fälle zu betreuen und dein Wissen weiter zu vertiefen. Eintritt per sofort oder nach Vereinbarung.
Fachspezialistin / Fachspezialist Zusatzleistungen AHV/IV (m/w/d), 70 - 100 %
- Telefonische sowie persönliche Beratung der Klientinnen und Klienten im Bereich Zusatzleistungen AHV/IV
- Bearbeitung von Zusatzleistungsgesuchen gemäss den gesetzlichen Richtlinien
- Anpassung bzw. Einstellung von laufenden Fällen sowie Erstellen von Rückforderungen
- Periodische Gesamtüberprüfung der zugeteilten Fälle
- Abrechnen der Krankheitskosten
- Sicherstellung für termingerechte Auszahlungen
- Weitere administrative Aufgaben und Korrespondenz mit anderen Amtsstellen
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare Ausbildung
- Idealerweise Berufserfahrung im Sozialversicherungsbereich mit Weiterbildung als Sachbearbeiter/in Sozialversicherungen oder Sozialversicherungsfachausweis
- Freude an Zahlen, Gesetzen und Teamarbeit
- Klare und verständliche Kommunikation, auch bei komplexen Themen
- Einfühlungsvermögen im Umgang mit Menschen in schwierigen finanziellen Situationen
- Selbständige, lösungsorientierte, effiziente und strukturierte Arbeitsweise
- Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (insbesondere ZL-Pro Kenntnisse sind von Vorteil)
- Ein offenes, hilfsbereites und humorvolles Team mit einer Arbeitskultur, welche dir Mitsprache erlaubt
- Gründliche Einarbeitung und Beteiligung an Weiterbildungen
- 60% Arbeitgeber-Pensionskassenbeiträge, faire und marktgerechte Löhne, Care Management, und vieles mehr finden Sie auf
- Zentral gelegener Arbeitsplatz (direkte ÖV Anbindung, Parkplatzmöglichkeiten sowie gute Einkaufs- und Verpflegungsmöglichkeiten)
- Jahresarbeitszeit, mind. 5 Wochen Ferien, Homeoffice
Zögere nicht, Alessandro Buttafuoco, Leiter Zusatzleistungen, Tel. 044 815 13 67 / , für Fragen zu kontaktieren.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.