Per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir:
Ihre Aufgaben
- Beratung und Unterstützung aller Verwaltungsabteilungen und Behörden in Rechtsfragen, vorwiegend im öffentlichen Verwaltungsrecht
- Erstellen von Anträgen in Beschwerdesachen zu Handen der Behörde
- Verfassen und Redigieren von Reglementen
- Erstellen von Sachverhalts- und Rechtsabklärungen sowie Prüfung und Verfassen von Verfügungen und Verträgen im gesamten Sachgebiet
- Erarbeiten von Stellungnahmen zu politischen Vorstössen und Vernehmlassungen
Was Sie mitbringen
- Abgeschlossenes juristisches Hochschulstudium, idealerweise bereits mit Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung
- Generalistische Ausrichtung und Kenntnisse im solothurnischen Verwaltungsrecht sind von Vorteil
- Rasche Auffassungsgabe für komplexe rechtliche Fragestellungen
- Selbständige, strukturierte und effiziente Arbeitsweise und stilsicheren mündlichen und schriftlichen Ausdruck
- dienstleistungs- und lösungsorientiert, belastbar
Was wir anbieten
- Ein spannendes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet mit gutem Gestaltungsspielraum und hoher Selbstverantwortung
- Ein motiviertes und engagiertes Team
- Attraktive Anstellungsbedingungen und moderne Sozialleistungen
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Sven Schär, Stadtschreiber, unter 032 655 66 20.
Grenchen ist die Stadt für Menschen, die nicht in einer Stadt leben wollen. Die Stadt begeistert: mit tollen Wohnlagen, vielen Arbeitsplätzen, einem verkehrsberuhigten Stadtzentrum, viel Grün an der Aare und an den Jurahängen, gut ausgebauter Infrastruktur und einem hochstehenden Bildungsangebot und noch viel mehr (www.grenchen.ch/tausendgutegruende). Täglich setzen sich mehr als 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatkräftig für die Bedürfnisse der mehr als 18'000 Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Grenchen ein. Die Aufgaben der Mitarbeitenden bei der Stadt Grenchen sind abwechslungsreich, herausfordernd und verantwortungsvoll.
Mehr über Grenchen finden Sie im Web:
www.grenchen.ch