Projektleiter*in internationale Klimafinanzierung, 80 %
Befristete Stelle
Stadtentwicklung
Zur Verstärkung des Teams suchen wir per 1. April 2026 oder nach Vereinbarung eine kompetente und engagierte Persönlichkeit.
Aufgaben
- Sie sind verantwortlich für die internationale Klimafinanzierung der Stadt Zürich. Sie leiten die konzeptionelle und operative Umsetzung des auf fünf Jahre angelegten «Pilotprojekts Internationale Klimafinanzierung Zürich» (PIKZ), das Beiträge für Klimaprojekte im globalen Süden vergibt.
- Sie sind zuständig für die Planung, Umsetzung und Begleitung der Ausschreibung für Projektbeiträge, die Koordination der Gesuchsprüfung durch ein Beurteilungsgremium, den formellen Vergabeprozess, das Monitoring sowie die Planung und Begleitung der externen Schlussevaluation des PIKZ.
- Sie sind mitverantwortlich für die Umsetzung und strategisch-konzeptionelle Weiterentwicklung des Gesamtportfolios des Bereichs Aussenbeziehungen, u.a. der internationalen Zusammenarbeit bei der Stadtentwicklung Zürich.
- Sie unterstützen das Team der Aussenbeziehungen in weiteren Belangen der internationalen Zusammenarbeit wie beispielsweise bei Delegationsbesuchen, in der Kommunikation und bei Präsentationen.
- Sie pflegen einen regelmässigen Austausch mit relevanten Akteur*innen im Bereich internationale Klimafinanzierung (insbesondere innerhalb der Stadtverwaltung, mit anderen Städten, dem Bund, NGO und der Privatwirtschaft).
Profil
- Hochschulabschluss (Stufe Master) in den Fachbereichen internationale Beziehungen, Umweltwissenschaften, Nachhaltigkeit, Politologie, Geografie oder Ähnliches
- Sie verfügen über umfangreiches Fachwissen und relevante Berufserfahrung im Bereich internationale Zusammenarbeit, insbesondere in der Konzipierung und Umsetzung von komplexen Projekten mit verschiedenen Akteur*innen.
- Spezifisches Fachwissen und Erfahrung im Bereich Klimaschutz (Mitigation und Adaption) und Finanzierung
- Sie besitzen einen Leistungsausweis im Projektmanagement – idealerweise im internationalen Kontext.
- Erfahrung mit Politik- und Verwaltungsprozessen
- Sie sind sicher in der bedarfsgerechten Aufbereitung und verständlichen Vermittlung von komplexen Inhalten, zudem sind Sie erfahren in der Kommunikation und Abstimmung mit Anspruchsgruppen.
- Sie sind engagiert, offen, flexibel und belastbar, arbeiten gerne selbständig und im Team, und setzen anspruchsvolle Aufgaben zielorientiert, konstruktiv und zuverlässig, strukturiert um.
- Sie arbeiten und kommunizieren verhandlungssicher in Deutsch und Englisch und verfügen vorzugsweise über weitere Fremdsprachenkenntnisse, Französisch von Vorteil.
Wir bieten
Ein dynamisches Arbeitsumfeld in einem kleinen, agilen Team mit einer angenehmen Unternehmenskultur und einem sehr vielseitigen Projektmanagement primär im internationalen Kontext. Zudem erwartet Sie ein attraktiver Arbeitsort im Stadthaus Zürich.
Über uns
Die Aussenbeziehungen sind ein Bereich der Dienstabteilung Stadtentwicklung Zürich im Präsidialdepartement der Stadt Zürich. Im Rahmen der aussenpolitischen Strategie des Stadtrats verfolgt der Bereich Aussenbeziehungen eine zielgerichtete regionale, nationale und internationale Vernetzung und Positionierung der Stadt Zürich und verantwortet die internationale Zusammenarbeit (IZA) der Stadt Zürich. Er arbeitet eng mit verschiedenen Stellen innerhalb der Stadtverwaltung sowie mit öffentlichen und privaten Partnerorganisationen im In- und Ausland zusammen.
Interessiert?
Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen inklusive Motivationsschreiben bis 14. November 2025. Auskunft zur Stelle erteilt Christina Wandeler, Bereichsleiterin Aussenbeziehungen, 044 412 37 84.
Referenz-Nr.: 47919