print pdf

Strategischer Einkäufer/in, Spezialisti/in öffentliche Beschaffung (100 %)

Stadt Winterthur StadtwerkStadt Winterthur Stadtwerk
Kundennah, zuverlässig und qualitätsbewusst: Diesen Stärken verdanken wir unseren Erfolg. Als Querverbundunternehmen kümmern wir uns um jegliche Anliegen unserer Kundschaft zu Strom, Telekom, Gas, Wasser, Fernwärme, Kehrrichtverwertung, Abwasserreinigung und Energie-Contracting – ganz gemäss dem Versprechen «Wir bieten Komfort». Den Mitarbeitenden bietet Stadtwerk Winterthur attraktive Anstellungsbedingungen und herausfordernde Aufgaben.

Ihre Aufgaben

Engagieren Sie sich als Strategischer Einkäufer/in in unserer Abteilung Einkauf, Logistik und Liegenschaften. Es erwartet Sie ein motiviertes Team und ein vielseitiges Aufgabengebiet:
  • Als kompetente Ansprechperson für die Fachbereiche stellen Sie bei Ausschreibungen den korrekten Submissionsprozess sicher und erstellen entsprechende Ausschreibungsunterlagen.
  • Sie vertreten den Einkauf in Beschaffungsprojekten und begleiten diese von der Projektierung bis zum Abschluss. Dies beinhaltet Submissionsberatung, Lieferantenevaluation, Angebote einholen, Bestellabwicklung und Controlling.
  • Mithilfe und Umsetzung von Beschaffungs- und Lieferantenstrategien
  • Optimierung von Methoden und Tools zur laufenden Verbesserung der Beschaffungsprozesse
  • Entwickeln und Etablieren einer verbindlichen Sortimentspolitik
  • Konzentration auf Schlüssellieferanten und Konsolidierung der Nachfrage
  • Bei Ferienabwesenheiten unterstützen Sie den operativen Einkauf in der Bestellabwicklung.

Ihr Profil

  • Technische oder kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung als Einkaufsfachmann bzw. Einkaufsfachfrau oder Techn. Kaufmann bzw. Kauffrau mit eidg. Fachausweis
  • Mehrjährige Erfahrung im Einkauf in einem technischen Umfeld
  • Erfahrung in der Abwicklung von Submissionen im öffentlichen Beschaffungswesen von Vorteil, alternativ Bereitschaft zur Weiterbildung als Spezialist:in öffentliche Beschaffung mit eidg. Fachausweis
  • Sie sind eine unternehmerisch denkende Persönlichkeit mit hoher Fachkompetenz, welche ihre Ergebnisse nach Qualität, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit ausrichtet.
  • Sie verfügen über konzeptionelles Denken sowie eine hohe Kunden- und Dienstleistungsorientierung und Teamfähigkeit. Ihr Verhandlungsgeschick und Ihre Kommunikationsstärke zeichnen Sie aus.
  • Sehr hohe IT-Affinität, gute Anwenderkenntnisse von MS-Office und SAP

Was bieten wir

  • eine spannende Herausforderung in einem interessanten Umfeld
  • ein kollegiales und hilfsbereites Team
  • 5 Wochen Ferien, ab 55 eine zusätzliche Woche
  • vielseitige Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ferienkauf bei Vollzeitpensum möglich

Kontakt

Ihre Fragen zur Stelle beantwortet Ihnen gerne ab 20. Oktober 2025 Roland Hofer, Abteilungsleiter Einkauf, Logistik und Liegenschaften, Telefon +41 52 267 60 94.

Mehr erfahren? https://stadt.winterthur.ch/
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung.

Jobs