Kanton Zürich
Direktion der Justiz und des Innern
Gemeindeamt
Juristische/r Sekretär/in 80 - 100%
Das Gemeindeamt mit seinen rund 75 Mitarbeitenden ist die organisatorische und finanzielle Nahtstelle des Kantons zu den Gemeinden. Die Abteilung Einbürgerungen befasst sich im Wesentlichen mit der ordentlichen und erleichterten Einbürgerung von Ausländerinnen und Ausländern.
Wir suchen für die Abteilung Einbürgerungen per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine Kollegin oder einen Kollegen als .
Suchst du eine Herausforderung im bunten Umfeld der kantonalen Verwaltung, einer Arbeitgeberin mit Themen so vielfältig wie das Leben? Zu uns passt eine begeisterungsfähige Person, die gerne eigenverantwortlich arbeitet und ihr Wissen und ihre Ideen einbringt, um so einen Beitrag für unser Team zu leisten.
Wir suchen für die Abteilung Einbürgerungen per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung eine Kollegin oder einen Kollegen als .
Suchst du eine Herausforderung im bunten Umfeld der kantonalen Verwaltung, einer Arbeitgeberin mit Themen so vielfältig wie das Leben? Zu uns passt eine begeisterungsfähige Person, die gerne eigenverantwortlich arbeitet und ihr Wissen und ihre Ideen einbringt, um so einen Beitrag für unser Team zu leisten.
Diese Aufgaben warten auf dich
- Anleitung und Beratung der Sachbearbeitenden der Abteilung sowie von Gemeinden und Bewerbenden bei rechtlichen Fragen
- Bearbeitung von Gesuchen insbesondere bei komplexen Rechtsfragen
- Mitwirkung bei der Aufsicht über die Gemeinden im Bürgerrechtswesen
- Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der kantonalen IT-Systeme im Bereich Bürgerrecht
- Pflege der Handbücher für die Sachbearbeitenden und Gemeinden sowie von Informationen im Internet
- Bearbeitung politischer Geschäfte (z.B. Anfragen aus dem Kantonsrat, Gesetzesrevisionen)
- Konzipierung und Umsetzung von Weiterbildungen für Interne und Externe
- Leitung von Nichtigkeitsverfahren
So überzeugst du uns
Du gehst gerne auf Menschen zu und interessierst dich für ihre Lebenswelt. Es fällt dir leicht, die Bedürfnisse und Interessen anderer zu verstehen. Lösungsorientierte Dialoge sind für dich eine Selbstverständlichkeit. Gleichzeitig findest du es spannend, dich mit den gesetzlichen Rahmenbedingungen der öffentlichen Verwaltung vertieft auseinanderzusetzen, die damit verbundenen Spielräume zu erkennen und Umsetzungspraktiken davon abzuleiten. Deine Überlegungen kannst du deinem Gegenüber leicht verständlich und nachvollziehbar erläutern. Du verfügst über ein abgeschlossenes juristisches Studium (MLaw oder lic. iur.) und bringst mehrjährige Berufserfahrung im Verwaltungsrecht mit. Wenn du zudem eine Affinität für Prozessoptimierung und Digitalisierung hast, freuen wir uns besonders auf deine Bewerbung.
Das bieten wir dir
- vielseitiger und spannender Job, der Gestaltungsspielraum bietet
- flexible Arbeitszeitmodelle und teilweise Home-Office
- Entschädigung von Gleitzeit- und Überstundenguthaben
- Flexible und grosszügige Altersvorsorgelösung
- Der Arbeitsplatz befindet im Zentrum Zürichs (Escher-Wyss-Platz)
Deine Bewerbung
Interessiert an dieser politiknahen Funktion? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung ohne Foto und ohne Motivationsschreiben. Bitte übermittle uns dein elektronisches Dossier bis zum 25. Juni. Wir freuen uns auf deine Bewerbung!
Mehr zum Gemeindeamt und der Abteilung Einbürgerungen erfährst du unter .
Fachfragen: Deniz Danaci ist Abteilungsleiter und vielleicht dein künftiger Chef. Du erreichst ihn unter Tel. 043 259 83 89.
Fragen zu Rekrutierungsverfahren / Anstellungsbedingungen: Ursula Schlatter, Personalleiterin, Tel. 043 259 83 41.
Mehr zum Gemeindeamt und der Abteilung Einbürgerungen erfährst du unter .
Fachfragen: Deniz Danaci ist Abteilungsleiter und vielleicht dein künftiger Chef. Du erreichst ihn unter Tel. 043 259 83 89.
Fragen zu Rekrutierungsverfahren / Anstellungsbedingungen: Ursula Schlatter, Personalleiterin, Tel. 043 259 83 41.