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Der Verein Asyl Berner Oberland (ABO) ist eine Non-Profit-Organisation mit derzeit rund 130 Mitarbeitenden. Im Auftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion des Kantons Bern unterstützt ABO in der Rolle als regionaler Partner des Kantons ca. 2’500 Personen des Asylbereichs im Berner Oberland. Die hauptsächlichen Aufgaben von ABO sind die Integrationsförderung und die Unterbringung sowie die Ausrichtung der Sozialhilfe. Die Integration steht bei uns im Mittelpunkt. Selbstverantwortung, Wertschätzung und Vertrauen sind Werte, die uns in dieser Arbeit leiten.

Zur Verstärkung unseres HR-Teams in Thun suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n engagierte/n

HR Sachbearbeiter/in mit Prozessführung (60%)

Du liebst es, Prozessführung, gute Abstimmung mit Führungspersonen und eine zuverlässige HR-Administration unter einen Hut zu bringen? Dann: Willkommen in deinem neuen HR-Abenteuer!

Deine Aufgaben:

  • Du führst unsere HR-Prozesse (von Rekrutierung bis Austritt) eigenständig durch und stimmst dich eng mit Führungspersonen ab. Du sorgst dafür, dass wir firmenweit eine einheitliche Qualität leben und lässt zugleich Raum für individuelle Situationen – praxisnah und wertschätzend.
  • Du behältst auch die HR-Administration im Griff: von der Zeiterfassung über Personaldossiers bis zur Zusammenarbeit mit der externen Lohnbuchhaltung, Pensionskasse und Versicherungen.
  • Du stellst sicher, dass unsere HR-Arbeitsmittel aktuell sind und setzt technische Möglichkeiten gezielt ein, damit alles reibungslos läuft.
  • Je nach Bedarf übernimmst du auch Aufgaben aus dem Team Finanzen / HR / ICT oder der Administration – dort, wo gerade Unterstützung gefragt ist.

 

Das zeichnet dich aus:

  • Du arbeitest selbständig, verantwortungsbewusst und bleibst flexibel, wo es Sinn macht.
  • Du kommunizierst klar und wertschätzend – mit Führungspersonen, Mitarbeitenden und externen Partner/innen.
  • Du erledigst deine Aufgaben speditiv, genau und mit einem Sinn fürs Ganze sowie fürs Detail.
  • Du schätzt den Wechsel zwischen dem Kontakt mit Menschen und ruhiger Admin-Arbeit.
  • Du reflektierst dich und dein Handeln und behältst auch in anspruchsvollen Momenten deine Humor.

Was du ausserdem mitbringst:

  • KV-Abschluss oder vergleichbare Ausbildung, Weiterbildung im HR-Bereich (z.B. Sachbearbeiterin Personalwesen)
  • Kenntnisse der Bildungslandschaft Schweiz sowie des Schweizer Arbeitsrechtes
  • Erfahrung darin, HR-Prozesse fachlich zu verstehen und praxisnah umzusetzen
  • Gute Praxiserfahrung mit HR Administration inkl. Zeiterfassung und Lohnschnittstellen
  • Kenntnis der Entlöhnungsstrukturen, wie sie im öffentlichen Bereich üblich sind
  • Hohe IT-Affinität, Fähigkeit, technische Möglichkeiten für HR-Prozesse zu identifizieren, zu bewerten und umzusetzen
  • Gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise in Deutsch

Warum zu uns?

  • Eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
  • Gute Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Raum für Weiterentwicklung und Mitwirkung
  • Eine faire Lohngestaltung und die Chance zum Mitgestalten
  • Du-Kultur und ein motiviertes Team, das füreinander da ist
  • Faire Anstellungsbedingungen und ein Arbeitsplatz mitten in Thun

 

Kannst du dir vorstellen, deine Fähigkeiten bei uns einzusetzen? Gerne steht dir Matthias Bürki, Co-Bereichsleiter Zentrale Dienste für weitere Auskünfte zur Verfügung (Tel. 033 552 09 53, ferienabwesend bis 11.7.25).

Die Kennenlerngespräche der ersten Runde sind für den 25.7, 28.7. und 30.7.2025 geplant. Die zweite Runde (inklusive kleinem Assessment) ist am 4.8. und 8.8.2025 vorgesehen.

Employeur

asyl berner oberland

Secteur d'activité

Personalwesen / HR

Niveau de carrière

Berufserfahrene

Type de contrat

Teilzeit

Date d'entrée

Selon entente

asyl berner oberland | Frutigenstrasse 4 | 3600 Thun

Adresse de contact
asyl berner oberland
Frutigenstrasse 4, Thun - 3600
Matthias Bürki
033 552 09 53