In dieser anspruchsvollen Funktion übernehmen Sie die Gesamtverantwortung für den Bereich Prüfungen mit insgesamt 17 Mitarbeitenden. Dazu gehören:
- Fachliche, organisatorische und personelle Leitung des Fachbereichs (Fahrzeugprüfung, Führerprüfung, Schiffswesen, Technischer Dienst)
- Sicherstellung der Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorgaben im Verkehrswesen
- Planung, Koordination und Optimierung der Prüfprozesse
- Qualitätssicherung sowie Weiterentwicklung der Arbeitsabläufe
- Bearbeitung von Beanstandungen und komplexen technischen Fragestellungen sowie Mitarbeit in Vernehmlassungsverfahren
- Beratung von Fahrzeughaltenden, Garagen, Fachbetrieben und weiteren Anspruchsgruppen in technischen und rechtlichen Belangen
- Bei personellen Engpässen springen Sie als Verkehrsexpertin/-experte für Fahrzeug- und Führerprüfungen ein.
- Aktive Zusammenarbeit mit Dialoggruppen, Fachverbänden und Behörden
- Mitwirkung in der Geschäftsleitung des Strassenverkehrsamts sowie Leitung themenspezifischer Arbeitsgruppen
Für diese interessante Führungsaufgabe bringen Sie Folgendes mit:
- Abgeschlossene Ausbildung als Automobil-Mechatroniker EFZ
- Weiterbildung zum/zur Automobildiagnostiker/-in, Technische/-r Kaufmann/-frau HF oder ein FH-Abschluss in Automobil- oder Maschinentechnik
- Mehrjährige Führungserfahrung, idealerweise im technischen oder automobilnahen Umfeld
- Fundierte Kenntnisse der gesetzlichen Grundlagen im Strassenverkehr (SVG, Verordnungen und Richtlinien)
- Betriebswirtschaftliches Know-how und gute Anwendung der gängigen ICT-Applikationen
- Ausgeprägtes analytisches Denken, Entscheidungsstärke und Kommunikationsgeschick
- Hohe Sozialkompetenz, Empathie und Offenheit gegenüber Neuem
- Ausgezeichnete Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sowie gute Englischkenntnisse, weitere Sprachen sind ein Plus
- Führerausweis der Kategorien A, B und CE – oder Bereitschaft, diese zu erwerben
Freuen Sie sich auf eine abwechslungsreiche Aufgabe mit Raum für Selbstständigkeit und Eigeninitiative. Ihr Arbeitsplatz ist modern ausgestattet – Ihr eingespieltes Team hilfsbereit, kollegial und humorvoll. Wir unterstützen Ihre fachliche und persönliche Entwicklung mit gezielten Weiterbildungsmöglichkeiten. Und selbstverständlich wird Ihr Engagement fair und leistungsgerecht entlöhnt. Wir bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, die Ausbildung zum/zur asa-Verkehrsexperten/-in zu absolvieren.
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis via Bewerbungslink.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen Alex Mathis, Amtsleiter, gerne zur Verfügung, Telefon +41 41 594 16 32.
Das Strassenverkehrsamt Zug versteht sich als moderner, kundenorientierter Dienstleistungsbetrieb. Wir leisten einen wichtigen Beitrag zur sicheren, umweltschonenden Mobilität – auf Strassen ebenso wie auf dem Wasser. Dabei handeln wir stets im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und mit Blick auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden.
Zug ist ein liebens- und lebenswerter Kanton mit starker Wirtschaft, gutem Bildungsangebot, breitem Kulturschaffen und schöner Landschaft. Auch als Arbeitgeberin ist die Zuger Verwaltung sehr beliebt. Die Tätigkeitsgebiete der sieben Direktionen und rund 50 Ämter sind vielfältig. Die Kantonale Verwaltung zählt zu einer der grössten Arbeitgeberinnen des Kantons. Sie erbringt Dienstleistungen für ihre Einwohnerinnen und Einwohner sowie die ansässigen Unternehmen, die von Sicherheit über Gesundheit, Umwelt und Soziales reichen. Entsprechend vielseitig sind die Aufgaben und Arbeitsfelder unserer Mitarbeitenden. Lernende und Praktikantinnen und Praktikanten sind bei der Kantonalen Verwaltung ebenfalls willkommen, um erste Berufserfahrungen zu sammeln.
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