
AMT FÜR STADTLIEGENSCHAFTEN
Fachperson Finanzen und Rechnungsw...
Die Stadt Thun ist eine bedeutende Grundeigentümerin und setzt ihre Liegenschaften gezielt für eine attraktive Stadtentwicklung ein. Als Eigentümervertreterin ist das Amt für Stadtliegenschaften für das Immobilienmanagement zuständig.
Im Fachbereich Support & Controlling suchen wir im Rahmen einer Neuausrichtung per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung eine
Fachperson Finanzen und Rechnungswesen mit Stellvertretungsaufgaben Fachbereichsleitung (80 - 100 %)
- Personelle und fachliche Leitung eines zugewiesenen Personenkreises.
- Du trägst die Gesamtverantwortung für die Liegenschaftsbuchhaltung und übernimmst zusammen mit einem Team von vier Mitarbeitenden die vollständige buchhalterische Betreuung eines Immobilienportfolios – von der Heiz- und Nebenkostenabrechnung über das Mahn- und Betreibungswesen bis hin zu den Jahresabschlüssen.
- Du trägst die Gesamtverantwortung für das Führen der Anlagebuchhaltung, des Baurechnungswesen sowie das Erstellen des Investitionscontrollings und nimmst Budget/IST-Auswertungen innerhalb des Amtes vor.
- Fachliche Unterstützung und Systemverantwortung: Du unterstützt in deiner Funktion die Fachbereichsleiterin Support & Controlling in finanziellen und organisatorischen Belangen und bist erste Ansprechperson für die Fachapplikation AbaImmo (Abacus).
- Als Praxisbildnerin/Praxisbildner hilfst du bei der Ausbildung von Lernenden im kaufmännischen Bereich mit.
- Eine kaufmännische Grundausbildung mit fachspezifischer Weiterbildung im Finanzwesen (mindestens Fachausweis Finanz- und Rechnungswesen) mit langjähriger Erfahrung.
- Mehrjährige Erfahrung im Finanzbereich und Controlling sowie in Organisationslehre (Methoden, Techniken, Prozessorganisation). Erfahrung in Liegenschafts- und Anlagebuchhaltung erwünscht.
- Gutes analytisches und konzeptionelles Denken sowie zielorientierte, systematische und exakte Vorgehensweise und Belastbarkeit.
- Fähigkeit, ganzheitlich zu denken und konkrete Probleme konstruktiv zu lösen.
- Eine vielseitige und verantwortungsvolle Aufgabe in einem teamorientierten Arbeitsumfeld mit einem attraktiven Arbeitsplatz.Option, teilweise im Homeoffice zu arbeiten.
- Zeitgemässe Anstellungs- und Arbeitsbedingungen sowie gute Sozialleistungen (zusätzliche Betreuungszulage zur Familienzulage, verlängerter Mutterschafts- und Vaterschaftsurlaub). Attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten.
Kontakt
Fragen beantworten dir gerne Daniela Steiner, aktuelle Fachbereichsleiterin oder Andrea Feuz, Personalverantwortliche Amt für Stadtliegenschaften (ab 13. Oktober).
033 225 83 49