print pdf
Le contenu est en cours de chargement...

Fachbearbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen (a)

 

Fachbearbeiter/in Finanz- und Rechnungswesen (a)

100% | Kriens | per 01.12.2025

Ihre Aufgaben

  • Bearbeitung des täglichen Postkontoverkehrs
  • Abwicklung und Vorbereitung für den Geldtransportdienst
  • Verantwortlich für die Kasse, die Einteilung der Mitarbeitenden, den Mitarbeitersupport im Kassawesen
  • Abgleichung und Verrechnung der internen Verrechnungen
  • Bearbeitung von Gesuchen um Steuerermässigung oder Steuererlass unter Mitwirkung des juristischen Mitarbeiters
  • Kontierung und Verbuchung der Buchungsbelege in der Finanzbuchhaltung
  • Organisation der Belegablage und Archivierung
  • Selbstständige Erledigung der Tagesgeschäfte (PC-Verkehr, Korrespondenzen, E-Mail, etc.)
  • Mithilfe bei Monats- und Jahresabschluss sowie bei Hochrechnungen
  • Auskunftserteilung am Telefon und am Schalter
  • Erstellung von Rechnungs- und Gutschriftsläufen, sowie deren Vor- und Nachbearbeitung
  • Power User (Testingverantwortliche/r) bei fachspezifischen Anwendungen
  • Ausbildung und Betreuung der Lernenden im Fachbereich Rechnungswesen (Praxisbildner/in)
  • Vertretung diverser Arbeitsbereiche im Fachbereich Rechnungswesen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit mehrjähriger Praxiserfahrung im Rechnungswesen
  • Weiterbildung zum/zur Sachbearbeiter/in Rechnungswesen, Fachausweis von Vorteil 
  • Sicherer Umgang mit Microsoft Office und hohe Bereitschaft, sich in fachspezifische Anwendungen einzuarbeiten
  • Erfahrung als Software-User von Vorteil
  • Gute Kenntnisse im Umgang mit dem ERP-System SAP sind von Vorteil
  • Freude am Kundenkontakt
  • Belastbare und flexible Persönlichkeit

Worauf Sie sich freuen können

Sinn und Vielfalt

Umwelt, Infrastruktur, Finanzen, Sicherheit, Gesundheit, Bildung und noch vieles mehr - gemeinsam gestalten wir den Kanton Luzern.
Entwicklungsperspektiven

Wir bieten attraktive und spannende Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten – sowohl in der Führung als auch für Fachexpertinnen und Fachexperten.
Work Life Balance

Bei uns hat mobil-flexibles Arbeiten einen hohen Stellenwert. Mehr als die Hälfte unserer Mitarbeitenden arbeiten in Teilzeit und verwirklichen ihre beruflichen Ziele im Einklang mit ihren privaten Engagements.
Attraktive Benefits

Attraktive Rabattplattformen für Mitarbeitende, Mobile- und Internetangebote, Next Bike, Flottenrabatte, und weitere Benefits.

Ihr Arbeitgeber

Arbeiten beim heisst, die Zukunft mitzugestalten - die des Kantons, seiner Einwohnerinnen und Einwohner und nicht zuletzt die eigene. Zur ausgezeichneten Lebensqualität in unserem Kanton leisten täglich mehr als 6'000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 200 verschiedenen Berufen ihren Beitrag.

Das trägt zu einem sicheren und umweltschonenden Verkehr auf Strassen und Gewässern bei. Es ist zuständig für die Zulassung von Personen sowie Fahrzeugen zum Verkehr. Dazu gehören zum Beispiel theoretische und praktische Führerprüfungen, technische Fahrzeugabnahmen sowie verkehrsmedizinische Kontrollen. Zusätzlich vollzieht das Strassenverkehrsamt das Massnahmenrecht.

Das «a» im Stellentitel steht für «alle». Der Kanton Luzern steht für Diversität und Vielfalt.

Ihr Arbeitsort

Ihr Kontakt

Justiz- & Sicherheitsdepartement

Andrea Rast
Abteilungsleiterin Mgmt. Services und F&R / Stv. Dienststellenleiterin

+41 41 318 18 38


Jobs