print pdf
Le contenu est en cours de chargement...

Leiter/-in Rechnungswesen & Controlling / Amtscontroller/-in

Logo
Kanton Zürich
Finanzdirektion
Steueramt

Leiter/-in Rechnungswesen & Controlling / Amtscontroller/-in 100%

Willkommen in der faszinierenden Welt der Steuern! Das kantonale Steueramt erhebt gemeinsam mit den Gemeindesteuerämtern die Steuern für den Bund, den Kanton und die Gemeinden. Wir unterstützen Privatpersonen und Unternehmen im gesamten Steuererhebungsprozess. Dafür engagieren sich rund 800 qualifizierte Mitarbeitende am Standort in Zürich Altstetten.

Wir suchen per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte Führungspersönlichkeit für die Leitung unserer Abteilung Rechnungswesen & Controlling, die gleichzeitig die Rolle des Amtscontrollers / der Amtscontrollerin übernimmt.

Deine Hauptaufgaben:

  • Beratung und Unterstützung der Amts- und Geschäftsleitung in finanziellen und controlling-relevanten Fragen
  • Fachliche, organisatorische und personelle Leitung sowie die Weiterentwicklung der Abteilung Rechnungswesen & Controlling mit insgesamt 12 Mitarbeitenden bestehend aus zwei Teams
  • Erstellung des Jahresabschlusses und der Budgetierung (KEF) für die Leistungsgruppen des Steueramts sowie der gesamten Steuererträge des Kantons
  • Führung und Weiterentwicklung der Prozesse im Rechnungswesen & Controlling
  • Ansprechpartner/-in für die Finanzdirektion, Finanzverwaltung, Finanzkontrolle und weitere interne sowie externe Stellen

Dein Profil:

  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni/FH) mit relevanter Weiterbildung in Finanzen oder kaufmännische Ausbildung mit gleichwertiger Weiterbildung im Controlling, Rechnungswesen oder Betriebswirtschaft (mindestens Stufe FH)
  • Langjährige Erfahrung im operativen Controlling und/oder Rechnungswesen
  • Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
  • Erfahrung in der Verwaltung und dessen Rechnungslegung, sowie Kenntnisse des schweizerischen Steuerwesens
  • Deine Persönlichkeit ist geprägt von schneller Auffassungsgabe sowie einer überdurchschnittlich zuverlässigen und exakten Arbeitsweise 
  • Hohe Belastbarkeit und analytisches Denkvermögen zeichnen dich aus

Was bieten wir dir?

  • Es erwartet dich ein motiviertes und erfahrenes Team, spannende Aufgaben und Projekte mit langfristigen Zielen von grosser Tragweite und Sichtbarkeit, attraktive Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten und ein moderner Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Zürich-Altstetten

Konnten wir dich begeistern?

Dann bewirb dich jetzt, wir freuen wir uns darauf! Bitte beachte, dass wir nur Bewerbungen bearbeiten können, welche über das Online-Tool eingehen. 

Konkrete Fragen zur Stelle beantwortet dir Christian Holthaus, (Leiter Bereich Ressourcen) unter Tel.-Nr.: +41 43 259 45 44.

Dein neues Umfeld:
Logo
Kanton Zürich
Finanzdirektion
Steueramt

Leiter/-in Rechnungswesen & Controlling / Amtscontroller/-in 100%

Willkommen in der faszinierenden Welt der Steuern! Das kantonale Steueramt erhebt gemeinsam mit den Gemeindesteuerämtern die Steuern für den Bund, den Kanton und die Gemeinden. Wir unterstützen Privatpersonen und Unternehmen im gesamten Steuererhebungsprozess. Dafür engagieren sich rund 800 qualifizierte Mitarbeitende am Standort in Zürich Altstetten.

Wir suchen per 1. Juli 2025 oder nach Vereinbarung eine engagierte Führungspersönlichkeit für die Leitung unserer Abteilung Rechnungswesen & Controlling, die gleichzeitig die Rolle des Amtscontrollers / der Amtscontrollerin übernimmt.
  • Beratung und Unterstützung der Amts- und Geschäftsleitung in finanziellen und controlling-relevanten Fragen
  • Fachliche, organisatorische und personelle Leitung sowie die Weiterentwicklung der Abteilung Rechnungswesen & Controlling mit insgesamt 12 Mitarbeitenden bestehend aus zwei Teams
  • Erstellung des Jahresabschlusses und der Budgetierung (KEF) für die Leistungsgruppen des Steueramts sowie der gesamten Steuererträge des Kantons
  • Führung und Weiterentwicklung der Prozesse im Rechnungswesen & Controlling
  • Ansprechpartner/-in für die Finanzdirektion, Finanzverwaltung, Finanzkontrolle und weitere interne sowie externe Stellen
  • Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium (Uni/FH) mit relevanter Weiterbildung in Finanzen oder kaufmännische Ausbildung mit gleichwertiger Weiterbildung im Controlling, Rechnungswesen oder Betriebswirtschaft (mindestens Stufe FH)
  • Langjährige Erfahrung im operativen Controlling und/oder Rechnungswesen
  • Mehrjährige Führungserfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen
  • Erfahrung in der Verwaltung und dessen Rechnungslegung, sowie Kenntnisse des schweizerischen Steuerwesens
  • Deine Persönlichkeit ist geprägt von schneller Auffassungsgabe sowie einer überdurchschnittlich zuverlässigen und exakten Arbeitsweise 
  • Hohe Belastbarkeit und analytisches Denkvermögen zeichnen dich aus
  • Es erwartet dich ein motiviertes und erfahrenes Team, spannende Aufgaben und Projekte mit langfristigen Zielen von grosser Tragweite und Sichtbarkeit, attraktive Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten und ein moderner Arbeitsplatz in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs Zürich-Altstetten
Dann bewirb dich jetzt, wir freuen wir uns darauf! Bitte beachte, dass wir nur Bewerbungen bearbeiten können, welche über das Online-Tool eingehen. 

Konkrete Fragen zur Stelle beantwortet dir Christian Holthaus, (Leiter Bereich Ressourcen) unter Tel.-Nr.: +41 43 259 45 44.

Dein neues Umfeld:
Video
Video

Jobs