Aufsicht über die SVA Schwyz und die Geschäftsleitung sowie Anstellung der Mitglieder der Geschäftsleitung
Erlass von Reglementen und Genehmigung von Vereinbarungen für die übertragenen Aufgaben
Treffen von erheblichen Investitionsentscheidungen im Immobilienbereich und Festlegung von Arbeitgeberkontrollen
Festlegung der Höhe der Verwaltungskostenbeiträge
Genehmigung des Voranschlags in den vom Kanton übertragenen Bereichen, des Stellenplans, des Geschäftsberichts und der Jahresrechnung
Sicherstellung der Zusammenarbeit mit dem zuständigen Departement
Sie verfügen über ausgewiesene Kompetenzen in mindestens einem der folgenden Themenfelder: Sozialversicherungen, Finanzen, Recht, digitale Transformation oder Kommunikation
Sie haben Erfahrung in der Geschäfts- / Unternehmensführung eines komplexen Betriebes
Sie verfügen über Verständnis für politisch-institutionelle Zusammenhänge im Bereich der staatlichen Leistungserbringung und haben politisches Gespür sowie gute Kenntnisse der Kantons- und Bundespolitik
Die Mitglieder der Verwaltungskommission müssen einen guten Ruf geniessen, Gewähr für eine einwandfreie Geschäftstätigkeit bieten und ihre Interessenbindungen vor der Wahl und während dem Einsitz in der Verwaltungskommission jederzeit und vollständig offenlegen
Eine hohe Sozialkompetenz, konstruktive Konfliktfähigkeit sowie konsensfähige Teamfähigkeit runden Ihr Profil ab
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Die drei heute bestehenden öffentlich-rechtlichen Anstalten Ausgleichskasse Schwyz, Familienausgleichskasse Schwyz und IV-Stelle Schwyz werden auf den 1. Januar 2026 in der Sozialversicherungsanstalt Schwyz (SVA Schwyz) zusammengeschlossen. Auf den gleichen Zeitpunkt wird für die neue SVA Schwyz eine Verwaltungskommissionen als strategisches Aufsichtsorgan eingerichtet.
Wir suchen für die Erstbesetzung dieses Gremiums drei führungserfahrene, strategisch denkende und möglichst regional verankerte Persönlichkeiten.
Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gerne Herr Regierungsrat Damian Meier, Vorsteher Departement des Innern unter +41 41 819 16 65 sowie Rolf Fassbind, Vorsteher Personalamt unter +41 41 819 17 01.
Ihre vollständigen Unterlagen, ergänzt mit Strafregister- und Betreibungsregisterauszug, reichen Sie bitte über die Bewerbungsplattform elektronisch ein.
Die Wahl erfolgt durch den Regierungsrat.
Alle offenen Stellen und Online Bewerbung auf: www.sz.ch/jobs
Die Ausgleichskasse / IV-Stelle bietet der Schwyzer Bevölkerung Zugang zur komplexen Welt der Sozialversicherungen. Wir arbeiten mit und für Menschen und beraten diese persönlich und individuell in allen Lebenssituationen.