print pdf

Ein Arbeitsort in Seenähe!

Oberrieden ist eine attraktive Gemeinde am linken Ufer des Zürichsees und gehört zur Region Zimmer­berg. Über 5'400 Einwohnerinnen und Einwohner bilden eine intakte Dorfgemeinschaft und profitieren von der attraktiven Wohnlage sowie einer umfassenden Infrastruktur. Dazu gehört die Nähe zur Natur und gleichzeitig die kurze Distanz nach Zürich.

Rund 100 Mitarbeitende der Verwaltung erbringen täglich verschiedenste Dienstleistungen für die Gemeinde und unsere Einwohnenden.

Im Ressort Gesellschaft suchen wir per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung eine

Abteilungsleitung Soziales, 80%

Die Abteilung Soziales umfasst die Fachbereiche Alter, Gesundheit, Gemeinwesenarbeit, Jugendarbeit, Sozialhilfe und Asylwesen.

Als initiative, selbständige und verantwortungsbewusste Persönlichkeit sind Sie verantwortlich für den effizienten, effektiven und reibungslosen Tagesbetrieb, wie auch die inhaltliche und organisatorische Weiterentwicklung der Fachbereiche und der Abteilung, zusammen mit Ihren sieben Mitarbeitenden und dem Ressortvorsteher des Gemeinderates.

 

Ihre Hauptaufgaben

·         Fachliche, organisatorische, finanzielle und personelle Führung der Abteilung Soziales mit ihren Fachbereichen

·         Entwicklung der Fachbereiche, Konzeption neuer Angebote und Aufgaben

·         Führung der Geschäfte und des Sekretariats der Sozialbehörde Oberrieden inkl. Sitzungsteilnahme und Protokollführung

·         Vertretung der Abteilung und der Gemeinde in Arbeitsgruppen und Fachgremien im Bezirk Horgen und im Kanton Zürich.

·         Leitung von und Mitarbeit in gemeindeübergreifenden Projekten

 

Ihr Profil

·         Sie sind eine unkomplizierte Person mit hoher Sozialkompetenz, einem respektvollen Umgang, Empathie und der notwendigen Portion Belastbarkeit.

·         Sie sind zuverlässig und zeichnen sich durch eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise aus.

·         Sie verfügen über einen Abschluss auf Tertiärstufe im Bereich der Sozialen Arbeit, Sozialwissenschaften oder ähnlich und mehrjährige Erfahrung in der Wirtschaftlichen Sozialhilfe. Führungserfahrung ist ein Plus.

·         Sie besitzen die Fähigkeit, Mitarbeitende zu motivieren, zu entwickeln und in einem dynamischen Umfeld zielführend zu begleiten.

·         Ausgeprägte schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeit runden Ihr Profil ab.

 

Unser Angebot

·         spannende, herausfordernde und sinnstiftende Tätigkeit

·         ein gut funktionierendes und eingespieltes Team, welches die Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung pflegen

·         dynamisches und entwicklungsfähiges Arbeitsumfeld mit Möglichkeit für eigenen Gestaltungsspielraum

·         Unterstützung von berufsorientierten Weiterbildungen

·         übergesetzliche Beteiligung der Gemeinde an Beiträgen der Sozialversicherungen

·         Möglichkeit zur privaten Nutzung eines 1. Klasse ZVV NetzPass Abos

·         Gratisparkplatz in der Nähe und optimale Erreichbarkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln

 

Können wir Sie für diese spannende Herausforderung begeistern? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung an: bewerbungen@oberrieden.ch.

Bei fachlichen und spezifischen Fragen steht Ihnen Stefan Roschi, Abteilungsleiter Gesellschaft, unter der Nummer 044 722 71 71 oder per E-Mail: stefan.roschi@oberrieden.ch gerne zur Verfügung.

Employeur

Gemeinde Oberrieden

Secteur d'activité

Diverse (Sozialwesen)

Niveau de carrière

Abteilungsleitung

Type de contrat

Teilzeit

Date d'entrée

01.11.2025

Genre de travail

Unbefristete Stelle

Gemeinde Oberrieden | Alte Landstrasse 32 | 8942 Oberrieden


Jobs