print pdf
Le contenu est en cours de chargement...

Leiter/in Administration Alimentenhilfe

Logo
Kanton Zürich
Bildungsdirektion
Amt für Jugend und Berufsberatung

Leiter/in Administration Alimentenhilfe 90 - 100%

– so lautet unser Motto. Als Teil der Bildungsdirektion des Kantons Zürich ist das Amt für Jugend und Berufsberatung für die Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Berufsberatung verantwortlich. Im Zentrum unserer Arbeit stehen Kinder, Jugendliche und Familien. 

Die Mitarbeitenden der Alimentenhilfe im Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) sind für das Inkasso von Alimenten und die Bevorschussung von Kinderalimenten zuständig. Haben Sie Interesse, sich mit Ihrem Organisationstalent und Ihrem Gespür für Menschen in der Alimentenhilfe zu engagieren? 

Dann werden Sie unser/e neue/r Leiter/in Administration Alimentenhilfe ab 1. September 2025 oder auf einen Termin nach Vereinbarung.
In dieser Funktion übernehmen Sie den Aufbau und die Leitung eines kleinen Sekretariatsteams, welches die Abteilung Alimentenhilfe unterstützt und stets den Überblick behält. 

Ihre Aufgaben 

  • Aufbau des Teams zur administrativen Unterstützung der Abteilung und ihrer Aufgaben 
  • Fachliche und personelle Führung der Administrations-Mitarbeitenden (zwei Verwaltungssekretär/innen) 
  • Sicherstellung der Zusammenarbeit mit den AJB-Stabsstellen sowie den Gemeinden 
  • Organisation von Sitzungen und Anlässen, anspruchsvolle Protokollführung und Vorbereitung von Stellungnahmen 
  • Unterstützung der Abteilungsleitung als persönliche Assistenz

Ihr Profil 

  • Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung (Kaufmann/-frau EFZ) 
  • Organisationstalent sowie IT-Affinität (routiniertes Beherrschen der MS-Office-Palette sowie Interesse, sich in weitere Tools einzuarbeiten) 
  • Mehrjährige Führungserfahrung 
  • Sorgfältige und effiziente Arbeitsweise 
  • Einwandfreie und stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Selbständige und belastbare Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungsorientierung 
  • Humor, Kollegialität und Freude im Team zusammenzuarbeiten

Wir bieten Ihnen

  • eine sinnstiftende Arbeit für Familien, Kinder und Jugendliche
  • eine Arbeitsumgebung, die Wert auf einen lebendigen Austausch legt
  • kantonale Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen Büroräumlichkeiten in Zürich und an unseren Standorten in Bülach, Dietikon, Horgen, Wetzikon und Winterthur mit guter Infrastruktur 

Bewerbung

Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung. Für die Beantwortung von Fragen steht Ihnen Claudia Meier Waldvogel, Leiterin Alimentenhilfe (Telefon: 043 259 97 06) gerne zur Verfügung. Im Internet unter finden Sie zusätzliche Informationen.
Logo
Kanton Zürich
Bildungsdirektion
Amt für Jugend und Berufsberatung

Leiter/in Administration Alimentenhilfe 90 - 100%

– so lautet unser Motto. Als Teil der Bildungsdirektion des Kantons Zürich ist das Amt für Jugend und Berufsberatung für die Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Berufsberatung verantwortlich. Im Zentrum unserer Arbeit stehen Kinder, Jugendliche und Familien. 

Die Mitarbeitenden der Alimentenhilfe im Amt für Jugend und Berufsberatung (AJB) sind für das Inkasso von Alimenten und die Bevorschussung von Kinderalimenten zuständig. Haben Sie Interesse, sich mit Ihrem Organisationstalent und Ihrem Gespür für Menschen in der Alimentenhilfe zu engagieren? 

Dann werden Sie unser/e neue/r Leiter/in Administration Alimentenhilfe ab 1. September 2025 oder auf einen Termin nach Vereinbarung.
In dieser Funktion übernehmen Sie den Aufbau und die Leitung eines kleinen Sekretariatsteams, welches die Abteilung Alimentenhilfe unterstützt und stets den Überblick behält. 
  • Aufbau des Teams zur administrativen Unterstützung der Abteilung und ihrer Aufgaben 
  • Fachliche und personelle Führung der Administrations-Mitarbeitenden (zwei Verwaltungssekretär/innen) 
  • Sicherstellung der Zusammenarbeit mit den AJB-Stabsstellen sowie den Gemeinden 
  • Organisation von Sitzungen und Anlässen, anspruchsvolle Protokollführung und Vorbereitung von Stellungnahmen 
  • Unterstützung der Abteilungsleitung als persönliche Assistenz
  • Abgeschlossene kaufmännische Grundausbildung (Kaufmann/-frau EFZ) 
  • Organisationstalent sowie IT-Affinität (routiniertes Beherrschen der MS-Office-Palette sowie Interesse, sich in weitere Tools einzuarbeiten) 
  • Mehrjährige Führungserfahrung 
  • Sorgfältige und effiziente Arbeitsweise 
  • Einwandfreie und stilsichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift 
  • Selbständige und belastbare Persönlichkeit mit hoher Dienstleistungsorientierung 
  • Humor, Kollegialität und Freude im Team zusammenzuarbeiten
  • eine sinnstiftende Arbeit für Familien, Kinder und Jugendliche
  • eine Arbeitsumgebung, die Wert auf einen lebendigen Austausch legt
  • kantonale Anstellungsbedingungen und Sozialleistungen Büroräumlichkeiten in Zürich und an unseren Standorten in Bülach, Dietikon, Horgen, Wetzikon und Winterthur mit guter Infrastruktur 
Wir freuen uns auf Ihre vollständige Online-Bewerbung. Für die Beantwortung von Fragen steht Ihnen Claudia Meier Waldvogel, Leiterin Alimentenhilfe (Telefon: 043 259 97 06) gerne zur Verfügung. Im Internet unter finden Sie zusätzliche Informationen.