Die Hauptabteilung Kultur ist verantwortlich für die Kulturförderung, die Vermittlung von Kultur und den Erhalt des kulturellen Erbes im Kanton Glarus. Zu ihr gehören die Fachstellen Kulturförderung, Denkmalpflege und Ortsbildschutz, Archäologie, Naturwissenschaftliche Sammlungen, Kulturgüterschutz, das Landesarchiv und die Landesbibliothek. Im Rahmen der musikalischen Bildung ist sie für das Abrechnungsverfahren mit den Musikschulen zuständig.
Wir suchen für das Sekretariat eine/n
Kaufmännische/n Sachbearbeiter/in Kultur 80 %
per 1. Oktober 2025 oder nach Vereinbarung mit Arbeitsort Glarus.
Aufgaben
- Zentrale Anlaufstelle für Anfragen und Anliegen im Tätigkeitsbereich der Hauptabteilung Kultur
- Koordination des Informationsflusses und der administrativen Abläufe in der Hauptabteilung
- Geschäftsverwaltung der Kulturkommission: Traktandierung, Protokollierung, Versand der Beschlüsse
- Controlling der Beitragszusicherungen und Auszahlung von Beiträgen aus dem Kulturfonds
- Organisation von Sitzungen und Anlässen
- Controlling der Schulgeldabrechnungen und Auszahlung der Beiträge an die Musikschulen
- Aktuariat der Hans Streiff-Stiftung und der Stiftung für das Brunnerhaus
Anforderungen
- Kaufmännische Ausbildung mit Berufserfahrung in einer öffentlichen Verwaltung oder im Kulturbereich
- IT- und Zahlenaffinität
- Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise
- Organisatorisches Geschick, Eigeninitiative, Flexibilität
- Integre und teamfähige Persönlichkeit
- Freude an einer vielseitigen Tätigkeit im Bereich der Kulturförderung und -pflege
Ihr Kontakt
Weitere Auskünfte erhalten Sie von Dr. Fritz Rigendinger, Leiter Kultur, Tel. 055 646 63 01. Mehr über uns unter www.gl.ch/kultur.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung!
Bitte beachten Sie, dass nur Online Bewerbungen berücksichtigt werden.
Dossiers von Personalberatungen nehmen wir nicht entgegen.