Bewerbungstipps für Stellen bei der öffentlichen Verwaltung

Bei Bewerbungen bei der öffentlichen Hand gelten grundsätzlich die gleichen Voraussetzungen wie bei Bewerbungen in der Privatwirtschaft. Der erste Eindruck wird durch das Bewerbungsdossier massgeblich beeinflusst, weshalb es sich lohnt, hierfür Zeit und Energie zu investieren. Sodann möchten wir auf zwei wichtige Schritte im Bewerbungsverfahren kurz eingehen: Lebenslauf (mit Zeugnissen und Diplomen) und Bewerbungsschreiben.

Lebenslauf

Beim Lebenslauf gilt es unter anderem folgende Punkte zu beachten:

  • Vollständigkeit
    Persönlichen Daten sollen Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Telefonnummer sowie üblicherweise auch Geburtsdatum, Zivilstand und Nationalität enthalten, unvollständige Angaben unbedingt vermeinden.
  • Professionelles Bewerbungsfoto
    Ein passendes, professionelles Foto ist nach wie vor gerne gesehen. Das Foto sollte authentisch sein, mit angepasstem Outfit und einen seriösen Eindruck.
  • Keine unerklärbare Lücken
    Zeiträume ohne Tätigkeiten oder Ausbildungen müssen erklärt werden können.
  • Individuelle Anpassungen
    Das Verwenden von Standard-CV's sollte wann immer möglich vermieden werden. Vielmehr sollten relevante Tätigkeiten je nach Stelle genauer beschrieben werden.
  • Ehrlichkeit zahlt sich aus
    Vortäuschen von Titeln oder Berufsdiplomen sind absolut tabu. Beschönigungen von Sprachkenntnissen, Verantwortungen und Berufserfahrungen sollten ebenfalls vermieden werden.
Der Lebenslauf sollte vor allem auch etwas für das Auge sein, denn der erste Eindruck zählt!

Bewerbungsschreiben

Mit dem Bewerbungsschreiben (Begleitbrief, Motivationsschreiben oder Anschreiben) geht es darum die Personalverantwortlichen von den Qualifikationen, Erfahrungen und der Motivation für die ausgeschriebene Stelle zu überzeugen. Es gilt nicht einfach die Kenntnisse und Fähigkeiten aus dem Lebenslauf zu kopieren. Vielmehr soll gezielt darauf eingegangen werden, wie die Organisation profitieren kann und welche Qualifikationen bei einer Anstellung möglichst konkret eingebracht werden. Während der Lebenslauf Vergangenes darstellt, soll das Anschreiben vor allem in die Zukunft gerichtet sein. Wichtig: alle Unterlagen sorgfältig und sauber gestalten, so dass alle wichtigen Informationen leicht zu finden sind und Schreibfehler unbedingt vermieden werden. Optisch gilt die Faustregel „weniger ist mehr“, also eine möglichst schlichte Darstellung.

Die Arbeitsgeberin gut kennen

Warum Sie genau für diese Organisation gerne arbeiten würden, ist auch bei öffentlich-rechtlichen Arbeitgebern wichtig. Es lohnt sich deshalb, wenn ein paar überzeugende Argumente zusammengestellt werden, warum gerade Sie zu der Stelle passen würden.

Zurück zur Übersicht

Willkommen bei publicjobs.ch - Die Plattform für Jobs bei der öffentlichen Hand

Öffentlich-rechtliche Arbeitgeber (Bund, Kantone, Städte, Gemeinden und öffentlich-rechtliche Unternehmen) sowie Kirchen, Spitäler, Altersheime, Pflegeheime, Schulen, Verbände und Stiftungen können Ihre Jobs und Stellen auf Publicjobs.ch veröffentlichen

Kandidaten/innen empfehlen wir verschiedene Arten der Jobsuche auszuprobieren:

Bei Fragen oder wenn Sie Unterstützung benötigen, so helfen wir Ihnen gerne weiter. Zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Job auf Publicjobs! 

Beliebte Jobsuchen

Jobs im Aargau Jobs in Schaffhausen
Jobs in Bern Jobs in St. Gallen
Jobs in Freiburg Jobs im Thurgau
Jobs in Glarus Jobs in Schwyz
Jobs in Graubünden Jobs in Uri
Jobs in Luzern Jobs in Zug
Jobs in Nidwalden Jobs in Zürich

 

Auf der Suche nach dem passenden Job?

Richten Sie sich Ihr persönliches Jobmail ein.  So erhalten Sie passende Jobs und Stellen bei Gemeinden, Städten, Kantonen und öffentlichen Unternehmen direkt in Ihrer Mailbox.

Wie das geht?

1. Jobsuche ausführen (nach Stichwort / Kategorie und/oder Region)

2. E-Mail-Adresse angeben und Versandhäufigkeit wählen

3. E-Mail-Adresse mit Link bestätigen – fertig!

Sie möchten verschiedene Jobmails einrichten und dazu weitere Funktionen nutzen?

Im kostenlosen Benutzerkonto stehen ihnen folgende Funktionen zur Verfügung:

  • Job-mails hinzufügen, ändern und löschen
  • Interessante Stellen speichern und löschen
  • Ihre Bewerbungen nachverfolgen

Dazu einfach registrieren, Email-adresse bestätigen und loslegen. 

Wir wünschen viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Stelle auf publicjobs.ch 

 

Stelleninserate schalten

Als Arbeitgeber/in stehen Ihnen verschiedene Schaltungsvarianten offen, wie Sie Ihre Stellen auf Publicjobs.ch schalten können:

Konditionen und Preise finden Sie hier.

Berechtigt zur Publikation von Stellenanzeigen auf Publicjobs.ch sind alle öffentlich-rechtlichen Organisationen und staatsnahe Betriebe, Altersheime, Pflegeheime, Kirchen, Spitäler, Schulen, Kinderkrippen sowie Stiftungen und Verbände.