print pdf

Die Stadt Wil ist das Zentrum einer kantonsübergreifenden Region mit über 110‘000 Einwohnerinnen und Einwohnern und überzeugt als attraktiver Wohn- und Arbeitsstandort. Die Region profitiert von einer wachsenden, wirtschaftlichen Entwicklung und der optimalen Verkehrsanbindung. Rund 900 Mitarbeitende in Verwaltung und Schule erfüllen für die rund 24'500 Einwohnerinnen und Einwohner vielseitige Aufgaben.

Die Fachstelle Kommunikation der Stadt Wil nimmt die Kommunikationsaufgaben von Stadtrat, Verwaltung und Parlament wahr. Ziel ist es, nicht nur dem Informationsbedürfnis der rund 24‘500 Einwohnerinnen und Einwohner, sondern auch weiterer, relevanter Zielgruppen kontinuierlich Rechnung zu tragen und so den Meinungsbildungsprozess der Bürgerschaft zu unterstützen.

Per 1. Januar 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir eine engagierte und initiative Persönlich­keit als

Leiter/in Kommunikation (90-100%)

Ihr Verantwortungsbereich

  • Strategische Planung, konzeptionelle Entwicklung und operative Umsetzung der Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Wil auf allen Kanälen
  • Kommunikative Unterstützung und Beratung des Stadtrats sowie der Departemente, Dienststellen und Betriebe
  • Allgemeine Medienarbeit – insbesondere Formulierung und Redaktion von Medienmitteilungen, Bearbeitung von Me­dienanfragen, Organisation und Betreuung von Medien­anlässen usw.
  • Mitarbeit und selbstständige Entwicklung wie auch Umsetzung von projektbezogenen Kommunikationskonzep­ten
  • Erstellung von Publikationen und Drucksachen – vom Ge-schäftsbericht über Abstimmungsbroschüren bis zu Flyern oder Versänden (selbstständig oder mit externen Dritten)
  • Strukturelle und inhaltliche Betreuung des städtischen Internet- und Intranetauftritts (Gesamtverantwortung)
  • Redaktionelle und inhaltliche Bearbeitung von Sachgeschäften verschiedenster Art; Mitwirkung in Projekt- und Arbeitsgruppen
  • Begleitung diverser Projekte innerhalb der Stadtverwaltung aus kommunikativer Sicht

Sie werden bei Ihrer Arbeit von einer Mitarbeiterin (40%) unterstützt.

Ihre Kompetenzen und Erfahrungen

  • Rasche Auffassungsgabe zur Aufnahme und Verarbeitung komplexer Themen, die Sie leserfreundlich und bürgernah vermitteln können
  • Fundierte Ausbildung und/oder mehrjährige Arbeitserfahrung im Bereich Journalismus, Unternehmenskommunikation und /oder Kommunikationsmanagement
  • Vertrautheit mit lokalpolitischen Prozessen und Begebenheiten; idealerweise Kenntnisse der Stadt Wil
  • Sicheres mündliches Auftreten (auch vor Medien) und gewandte schriftliche Ausdrucksweise in verschiedensten Textformen
  • Affinität für moderne und dialogorientierte Kommunikationsinstrumente

Ihr Benefit

Wir bieten ein modernes Arbeitsumfeld in der öffentlichen Verwaltung mit attraktiven Rahmenbedingungen. Als Teil der Stadt Wil gestalten Sie das öffentliche Leben aktiv mit und tragen dazu bei, den Betrieb unserer Stadt sicherzustellen.

Je nach Funktion ermöglichen wir flexibles Arbeiten mit Homeoffice-Optionen. Weiterbildungen werden durch finanzielle Unterstützung und Urlaubstage gefördert. In der beruflichen Vorsorge profitieren Sie von individuellen Wahlsparplänen in der 2. Säule.

Unsere Stadt legt grossen Wert auf eine wertschätzende Arbeitskultur, die Eigenverantwortung und Teamarbeit.

Employeur

Stadtverwaltung Wil

Secteur d'activité

Marketing / Kommunikation / PR

Niveau de carrière

Abteilungsleitung

Type de contrat

Teilzeit

Date d'entrée

Selon entente

Genre de travail

Unbefristete Stelle

Stadtverwaltung Wil | Marktgasse 58 | 9500 Wil SG

Jobs